Care4U

Ziel von Health for Caregivers United (CARE4U) ist eine Verbesserung der Kenntnisse und Kompetenzen von Pflegepersonen mit dem Fokus auf praktische Fähigkeiten und Beratung; zusätzlich wird die Beschäftigungsfähigkeit von Pflegekräften verbessert, indem sie Kenntnisse über EU-Richtlinien und Best Practice-Konzepte der Partnerländer erwerben. Das Teilen von Fähigkeiten und Kompetenzen wird durch eine Internet-Lernplattform ermöglicht.

Die CARE4U-Plattform soll gesundheitsbezogene, soziale und technologische Kompetenzen von Menschen erweitern, die in den Arbeitsmarkt eintreten und dort dauerhaft erfolgreich sein möchten. Durch die Kombination von web-basiertem Lernen und Weiterbildung durch ExpertInnen können Pflegepersonen und -teams vorhandene Fähigkeiten erweitern oder neue entwickeln.

Ziel von CARE4U ist die Bereitstellung eines E-Learning-Internetportals, über das NutzerInnen nach spezifischen Inhalten und Themen suchen können oder nach Lernmaterialien und Unterlagen, die für spezielle Anforderungen erstellt wurden.

Daher bietet CARE4U Weiterbildungsangebote für die Anforderungen von Pflegepersonen und für jene, die eine Beschäftigung im Pflegesektor suchen. Längerfristig betrachtet gehören PatientInnen ebenso zu den Nutznießern wie der Pflegesektor insgesamt. Unsere Hauptzielgruppe umfasst somit:

  • Unerfahrene PflegerInnen, die von ExpertInnen in einem sicheren Rahmen unterrichtet werden.
  • Arbeitslose PflegerInnen, die durch Weiterbildung ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern möchten, um ihre Beschäftigungschancen zu erhöhen.
  • PflegerInnen und Pflegeteams, die zusätzliche Informationen von ExpertInnen für spezifische Themen benötigen.
  • PatientInnen und der gesamte Pflegesektor sind die indirekte Zielgruppe von CARE4U, da sie vom personenbezogenen und spezifischen Bildungsangebot von CARE4U profitieren.

Konsortium

HI-Iberia Ingeniería y Proyectos SL ist ein Software Entwicklungs-KMU, das 1999 gegründet wurde und Teil der HI-Iberia Technikgruppe ist (HI-Iberia Ingeniería y Proyectos SL, Seaplace SL und Howards Ingeniería SL). HI-Iberia hat sich als Partner im europäischen F&E-Raum etabliert und ist derzeit an mehr als einem Dutzend FP7, Artemis, ITEA, Erasmus+, H2020 und AAL – Projekten involviert, an einigen davon als Koordinator.

Genauer gesagt ist HI-Research die F&E-Abteilung von HI-Iberia, diese beschäftigt sich vor allem mit folgenden Forschungsthemen: E-Inklusion und E-Gesundheitswesen, E-Learning, Multimedia, mobile Applikationen, mobile Kommunikation und integrierte Systeme, Umweltsimulationen, Sicherheit, Semantik und Datenauswertung.

Ein Schwerpunkt ist der E-Learning-Bereich, mit dem HI-Iberia viel Erfahrung gesammelt hat. Im Team arbeiten zahlreiche qualifizierte ExpertInnen, die Grundlagen für neue Unternehmensprodukte entwickeln. Dazu gehört auch ‘HiSchoolBook’, eine web-basierte E-Learning Plattform, mit der man digitale Bildungsinhalte erstellen, verbreiten, nutzen und teilen kann, die für jede/n einzelne/n Lernende/n personalisiert werden können.


EOLAS

EOLAS S.L. bietet für Unternehmen, Organisationen und Körperschaften Dienstleistungen und Support im Bereich Planung und Abwicklung von Projekten. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Strategien zum Erwerb von Fördermitteln und Zuschüssen (international, europäisch, national und regional) und begleitet den gesamten Prozess von der Konzept- und Entwurfsphase bis hin zu Abwicklung und Abschluss des Projekts.

EOLAS bietet Beratung, Consulting und Support bei der Optimierung aller Prozesse im Zusammenhang mit der Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Projekten und unterstützt die Teilnahme seiner KundInnen an verschiedenen internationalen, europäischen, nationalen und regionalen Förderprogrammen. Das Leistungsangebot umfasst:

  • Abwicklung europäischer und internationaler Projekte
  • Qualitätsmanagement und Evaluierung der Ergebnisse
  • Verbreitung und Öffentlichkeitsarbeit, Koordination und Strategieentwicklung
  • Entwicklung von Verwertungs- und Vermarktungsstrategien
  • Entwicklung und Implementierung von strategischen Plänen für die internationale, europäische, nationale und regionale Expansion und Finanzierung
  • Identifikation von Bedarf und Nachfrage sowie Ideenfindung
  • Planung, Vorbereitung, Präsentation und Abwicklung von Projekten
  • Beratung über internationale, europäische, nationale und regionale Förderschienen und -programme
  • Entwicklung von Netzwerken und Kooperationen für die Teilnahme an internationalen, europäischen, nationalen und regionalen Projekten inkl. der Suche nach Projektpartnern
  • Weiterbildung und Coaching für Projektmanagement

 

EOLAS war der Prozessbegleiter für die EIP-AHA Kooperation für “Personalised health management, starting with a Falls Prevention Initiative”, im Auftrag der europäischen Kommission mit folgenden Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Umsetzung der Aktion A2: “Personalized health management, starting with a Falls Prevention Initiative” der europäischen Partnerschaft im Bereich Innovation der europäischen Kommission zum Thema aktives und gesundes Altern. Zu den Aufgaben gehörte:
  • Analyse der Rückmeldungen zur Einladung für die Teilnahme an der Aktion, Unterstützung der Gründung und der laufenden Arbeit der Aktionsgruppe durch: Teilnahme an den Sitzungen der Aktionsgruppe
  • Unterstützung bei der Organisation der Sitzungen der Aktionsgruppe
  • Unterstützung für den/die LeiterInnen der Aktionsgruppe bei der Entwicklung der Gruppenstruktur und der Maßnahmenplanung
  • Ausarbeitung des und Updates für den Aktionsplan zur Sturzprävention der europäischen Partnerschaft im Bereich Innovation zum Thema aktives und gesundes Altern

Das Spektrum Educational Centre wurde 1996 als Nichtregierungsorganisation gegründet.

Wir sind eine eigenfinanzierte, dynamische Organisation, offen für Kooperationen. Unser Ziel ist, regionalen Organisationen und InteressentInnen an lebenslangem Lernen eine breite Auswahl formeller und informeller Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten.

Im Rahmen unserer pädagogischen Angebote suchen wir effiziente Methoden und Maßnahmen, um die Beschäftigten in der Region auf die rasanten Veränderungen in der Wirtschaft vorzubereiten und Unternehmergeist zu fördern.


BEST Institut für berufsbezogene Weiterbildung und Personaltraining GmbH wurde im Jahr 1990 als ein unabhängiges Institut für berufsbezogene Aus- und Weiterbildung gegründet. Die Hauptaktivitäten des Instituts liegen in der Entwicklung von innovativen Bildungsprogrammen für junge Menschen (+16) und Erwachsene, viele von ihnen sind benachteiligt oder mit Migrationshintergrund, auf kontinuierlicher und beruflicher Ausbildung, Beratung & Coaching sowie Aktivierung für Arbeitsuchende und Arbeitnehmer. Die Ausbildungsprogramme sind kundenorientiert und sowohl auf die spezifischen Anforderungen des Arbeitsmarktes als auch auf die individuellen Situationen der TeilnehmerInnen, Fähigkeiten und Kompetenzen, bisherige Erfahrungen und Lebensumstände, ausgerichtet.

Das Institut bietet Trainings für bis zu 13.000 TeilnehmerInnen pro Jahr an. Die Trainingsmethoden für die unterschiedlichen Zielgruppen werden laufend aktualisiert und umfassen eigene pädagogische und didaktische Methoden – insbesondere für Themen wie soziale Integration, Empowerment, Selbstreflexion und Motivation sowie IKT-basierte Methoden.

Als eines der ersten Ausbildungsinstitute in Österreich wurde BEST ein zertifizierter Anbieter des Europäischen Computerführerscheins ECDL, des Europäischen Wirtschaftsführerscheins EBCL und des Europäischen Kommunikationszertifikats Eco-C. Des Weiteren werden verschiedene Ausbildungen und Prüfungen angeboten. Seit 2008 ist BEST ein offizielles CERTNÖ-Ausbildungszentrum, welches von der Donauuniversität Krems zertifiziert und von der Niederösterreichischen Landesregierung anerkannt wurde. Seit 2012 besitzt BEST das Zertifikat “wien-cert”, welches als Gütesiegel für die Erwachsenenbildung dient.


Brain Injury Matters NI ist eine lokale Stiftung, die Kinder und Erwachsene und deren Angehörige unterstützt, die von einem Schädel-Hirntrauma betroffen sind, um ihr Leben wieder aufzubauen und ihr volles Potenzial im Familien- und Gemeinschaftsleben auszuschöpfen. Ziel unserer Maßnahmen ist, Unabhängigkeit zu fördern, Gesundheit und Wohlbefinden zu verbessern und Menschen bei der Anpassung an das Leben nach einer Krankheit oder einem Unfall zu unterstützen. Unsere Dienstleistungen werden von einem Team von erfahrenen SpitalsärztInnen und MitarbeiterInnen mit Spezialkenntnissen in der Rehabilitation von Hirnverletzungen erbracht.

Kontakt

Wenn Sie weitere Informationen über das Projekt wünschen oder Anmerkungen senden möchten, kontaktieren Sie bitte:

Inmaculada Luengo, Care4U Project Coordinator


HI iberia
C/ Juan Hurtado de Mendoza, 14
28016 Madrid (Spain)

Care4U

Health for Caregivers United (CARE4U) aims to improve the skills and competences of carers and care staff with a focus on practical skills and advice; moreover, it enhances employability by supporting carers to meet EU guidelines and best practice in each partner country. This sharing of skills and competences will be facilitated through an online learning platform.

The CARE4U platform intends to improve the health, social and technological competences of people who intend to enter and remain in the labour market. The combined on line learning and advice from professionals will enable carers and care staff to enhance existing skills or develop new ones.

The objectives of CARE4U are to provide an e-learning web portal that allows users to search for content and topics of particular interest, or recommended learning materials and training specific to their needs.

Therefore, CARE4U provides the training to meet the needs of carers and those who seek employment in the care sector. Long term indirect beneficiaries include patients and the care sector as a whole. Thus, our main target audience includes:

  • Inexperienced carers that are advised by experienced carers in a safe space.
  • Unemployed care staff that seek training to increase their knowledge and skill base to improve employability.
  • Carers and care staff that require additional advice by professionals about a certain topic.
  • Patients and the care sector as a whole constitute the indirect target group of CARE4U as they benefit from the personalized and adequate training provided by CARE4U.

Consortium

HI-Iberia Ingeniería y Proyectos SL is a Software Development SME founded in 1999 and integrated into HI-Iberia engineering group (HI-Iberia Ingeniería y Proyectos SL, Seaplace SL and Howards Ingeniería SL). HI-Iberia is an established participant of European R&D space, and is currently involved in more than a dozen of FP7, Artemis, ITEA, Erasmus+, H2020, and AAL running projects, coordinating several of them.

Particularly, HI-Research is the R&D Department at HI-Iberia and is focused on the following R&D areas: e-inclusion and e-health, e-learning, multimedia, mobile applications, mobile communications and embedded systems, simulation environments, security, and semantics and data mining.

Special interest is paid to the e-learning area, where HI-Iberia hoards large experience and teams a large and qualified number of professionals committed in delivering the foundations for new company products, such as HiSchoolBook, an e-learning web platform to generate, distribute, consume and share educational digital content personalized to each and every student.


EOLAS

EOLAS provides advice, consulting and support to optimize all processes related to the design, preparation and management of projects, facilitating the participation of its clients in the different international, European, national and regional funding programmes. The service offer relates to:

  • Management of European and international projects
  • Quality management and impact evaluation
  • Dissemination and outreach activities, coordination and strategic design
  • Development of exploitation and commercialization strategies
  • Design and implementation of strategic plans for international, European, national and regional expansion and funding;
  • Identification of needs and opportunities, as well as idea generation;
  • Design, preparation, presentation and management of projects;
  • Advice on international, European, national and regional financing schemes and programmes;
  • Establishing networks and collaboration for the participation in international, European, national and regional projects, including partner search;
  • Project management training and coaching.

EOLAS has been Facilitator for the EIP-AHA Action Group on “Personalised health management, starting with a Falls Prevention Initiative, a contract by the European Commission to provide:

  • Support towards the implementation of Specific Action A2: “Personalized health management, starting with a Falls Prevention Initiative” of the European Innovation Partnership on Active and Healthy Ageing of the European Commission. Tasks included:
  • Analysis of the responses received to the Invitation for Commitment towards the Specific Action, Support the establishment and on-going work of the Action Group, through: Participation in the meetings of the Action Group;
  • Support in the organization of the Action Group meetings,
  • Assist the Action Group leader(s) in coordinating the preparation of the Action Group´s governance structure and Action Plan,
  • Elaboration and update of the Action Plan on Falls Prevention for the European Innovation Partnership on Active and Healthy Ageing

The Spektrum Educational Centre was established in 1996 as a nongovernmental organization.

As a self-sustaining, dynamic organization that is open to cooperation, our aim is to offer a wide range of formal and informal trainings to the organizations wishing to develop in the region, and also to those wishing to learn without age limits.

Within the framework of our educational development projects we are searching for effective ways and means to prepare the region’s workforce for the rapid economic changes and encourage entrepreneurship.


BEST Institut für berufsbezogene Weiterbildung und Personaltraining GmbH was founded in 1990 as an independent Austrian organisation for providing continuous training, vocational qualification and career services. Its main activities comprise the development of innovative training programmes for young (+16) individuals and adults, many of them disadvantaged and with migration background, on continuous and vocational training, counselling & coaching and activation for job seekers and employees. The training schemes are client-oriented and based on both the specific needs of the labour market and the participants’ individual situations, skills and competences, previous experience and life circumstances.

The institute has its headquarters in Vienna and operates several branches in the Vienna and Lower Austria region for up to 14.000 students per year (2017). The innovative training programmes for different target groups include own pedagogic and didactic approaches and materials, especially for social integration, empowerment, self-reflection and motivation, as well as ICT based methods which are constantly being updated. As one of the first training institutes in Austria, BEST has become a certified provider of the ECDL European Computer Driving Licence, EBCL European Business Competence Licence and ECo-C European Communication Certificate, and offers respective trainings and exams. Since 2008 BEST is an official CERTNÖ Training Centre certified by Danube University Krems and approved by the Lower Austria Government. Since 2012 BEST has also the “wien-cert“, the quality certification for adult education.


Brain Injury Matters NI is a local charity supporting children, adults and their families affected by Acquired brain injury (ABI) to rebuild their lives and reach their full potential in family and community life. Our services aim to promote independence, improve health and wellbeing, and support people to adapt to life after illness or accident. Our services are delivered by a combination of professional clinicians and staff with specialist knowledge of brain injury rehabilitation.

Contact

If you want more information about the Project or just tell us some comments, please contact with:

Inmaculada Luengo, Care4U Project Coordinator


HI iberia
C/ Juan Hurtado de Mendoza, 14
28016 Madrid (Spain)